• Startseite
  • Was wird der Kunststoffstreifen oben auf einem Tennisschläger genannt?

Was wird der Kunststoffstreifen oben auf einem Tennisschläger genannt?

Blog Thumb
4 Mai 2023

Was wird der Kunststoffstreifen oben auf einem Tennisschläger genannt?

Einleitung: Die Bedeutung des Kunststoffstreifens beim Tennisschläger

Als begeisterter Tennisspieler und Fan dieses großartigen Sports ist mir aufgefallen, dass viele Menschen sich fragen, was der Kunststoffstreifen oben auf einem Tennisschläger ist und welche Funktion er erfüllt. In diesem Artikel werde ich diese Frage beantworten und die verschiedenen Aspekte rund um dieses wichtige Element des Tennisschlägers beleuchten.


Der Name des Kunststoffstreifens: Der Bumper Guard

Der Kunststoffstreifen, der oben auf dem Tennisschläger angebracht ist, wird als "Bumper Guard" oder auch "Schutzleiste" bezeichnet. Der Begriff "Bumper" stammt aus dem Englischen und bedeutet "Stoßstange", während "Guard" als "Schutz" übersetzt werden kann. Der Name ist also sehr passend, da der Bumper Guard den Tennisschläger vor Stößen und Beschädigungen schützt.


Funktion des Bumper Guards: Schutz des Schlägerkopfs

Die Hauptfunktion des Bumper Guards besteht darin, den Schlägerkopf vor Schäden und Abnutzung zu schützen. Beim Tennis kann es durchaus vorkommen, dass der Schläger mit dem Boden oder den Seitenwänden des Platzes in Berührung kommt, insbesondere bei Stößen, die knapp über dem Boden gespielt werden. Ohne den Bumper Guard würde der Schlägerkopf bei solchen Berührungen direkt auf dem harten Untergrund aufschlagen und dabei schnell beschädigt werden. Der Bumper Guard dient somit als eine Art Stoßdämpfer und schützt den Schläger effektiv vor Kratzern, Dellen und anderen Beschädigungen.


Material des Bumper Guards: Langlebigkeit und Elastizität

Der Bumper Guard besteht meist aus einer Mischung von Kunststoffen, die sowohl langlebig als auch elastisch sind. Dieses Material ermöglicht es dem Bumper Guard, wiederholt Stößen standzuhalten und dabei seine Form und Funktion zu behalten. Einige der am häufigsten verwendeten Materialien für Bumper Guards sind Polyurethan, PVC und thermoplastische Elastomere. Diese Materialien sind ideal für den Einsatz auf dem Tennisplatz, da sie beständig gegen UV-Strahlen, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit sind und somit auch bei intensiver Nutzung eine lange Lebensdauer gewährleisten.


Design und Farben des Bumper Guards

Neben der Schutzfunktion kann der Bumper Guard auch eine ästhetische Rolle spielen. Viele Hersteller bieten Bumper Guards in verschiedenen Farben und Designs an, die auf die Farbgebung des jeweiligen Tennisschlägers abgestimmt sind. Somit kann der Bumper Guard nicht nur das wertvolle Sportgerät schützen, sondern auch optisch aufwerten und für einen individuellen Look sorgen. Einige Spieler bevorzugen sogar bestimmte Farbkombinationen oder Muster, die ihrem persönlichen Stil entsprechen.


Wann muss der Bumper Guard gewechselt werden?

Wie bei vielen anderen Teilen des Tennisschlägers unterliegt auch der Bumper Guard einer gewissen Abnutzung und sollte regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Anzeichen dafür, dass der Bumper Guard gewechselt werden sollte, sind abgeschliffene oder aufgerissene Stellen, die den darunterliegenden Schlägerkopf sichtbar werden lassen. Auch wenn sich der Bumper Guard vom Schlägerkopf löst, sollte er ersetzt werden, um den Schutz des Schlägers weiterhin zu gewährleisten.


Wie wird der Bumper Guard gewechselt?

Der Wechsel des Bumper Guards ist in der Regel recht einfach und kann von den meisten Tennisspielern selbst durchgeführt werden. Zuerst müssen die Saiten des Schlägers entfernt werden, um Zugang zum Bumper Guard zu erhalten. Anschließend kann der alte Bumper Guard vorsichtig von der Schlägerrahmenoberfläche gelöst werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Schlägerkopf nicht beschädigt wird. Der neue Bumper Guard wird dann auf den Schlägerkopf aufgeklebt und angedrückt, bis er fest sitzt. Abschließend werden die Saiten wieder aufgezogen und der Schläger ist bereit für den nächsten Einsatz auf dem Tennisplatz.


Fazit: Der Bumper Guard – ein unverzichtbares Detail

Der Bumper Guard ist zwar ein kleines und unscheinbares Detail am Tennisschläger, doch seine Funktion ist sehr wichtig. Er schützt den Schlägerkopf vor Stößen und Abnutzung und trägt somit zur Langlebigkeit des Schlägers bei. Die Materialien und Designs des Bumper Guards können variieren, doch seine Schutzfunktion bleibt stets erhalten. Daher sollte jeder Tennisspieler darauf achten, dass sein Schläger mit einem intakten Bumper Guard ausgestattet ist und diesen bei Bedarf regelmäßig austauschen.

Hans Böttger
Hans Böttger

Ich bin Hans Böttger, ein Experte für Sport. Ich schreibe gerne über Tennis und verfolge die neuesten Entwicklungen in der Branche. Ich liebe es, neue Techniken zu erlernen und meine Fähigkeiten zu verbessern. Ich kann auch helfen, die Spielerfahrung durch schriftliche Analysen und Berichte zu verbessern. Mit meinen Fähigkeiten kann ich vielen Leuten helfen, sich im Sport zu verbessern.

Zeige alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar